Fokussiert auf dieses Thema, bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Stationen, experimentierten, probierten aus, eingebettet in eine fundierte Vorbereitung im Sachunterricht.
Forschendes Lernen angeleitet durch unsere Pädagoginnen und zum Teil jahrgangsgemischt, lernen verschiedene Klassen miteinander, unterstützen sich und lernen dabei auch, ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln und zu schärfen.
Wie bekommt man einen Nagel aus einem Wasserglas ohne ihn zu berühren?
Sind alle Metalle magnetisch? Warum stoßen sich manche Magnete ab und wann ziehen sie sich an?
Autos fahren wie von Geisterhand geführt durch Labyrinthe, Scheibenmagnete schweben in der Luft, fleißig wird in Tabellen eingetragen, gezeichnet und skizziert.
Zwei Wochen standen die Stationen zur Verfügung, und alle freuen sich schon auf das nächste Thema, bei dem sich alles um Wasser, Dampf und Eis drehen wird, und wir uns auf die geheimen Spuren der „Anomalie des Wassers“ begeben.