Bildquelle: fallypluspartner (copywright)

Was ist "Neue Autorität"?

Die Neue Autorität kann in der Volksschule durch verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden, um das Verhalten der Schüler:innen positiv zu beeinflussen und ein harmonisches Schulumfeld zu schaffen. Lehrer:innen zeigen ihre Präsenz und sind sichtbar sowie ansprechbar für Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen. Sie beobachten das Verhalten der Schüler:innen aufmerksam und reagieren frühzeitig bei Auffälligkeiten. Bei problematischem Verhalten setzen Lehrer:innen klare und konsequente Grenzen statt Strafen und beziehen Eltern, andere Lehrpersonen und Schulpersonal in die Lösungsfindung ein. Lehrkräfte fördern aktiv ein positives Miteinander, betonen die Stärken der Schüler:innen und vermeiden Machtkämpfe, indem sie auf ruhige und beharrliche Interventionen setzen. Regeln für den respektvollen Umgang werden gemeinsam mit den Schüler:innen erarbeitet und regelmäßig besprochen. So entsteht ein Umfeld, das von Respekt, Unterstützung und konstruktiven Beziehungen geprägt ist, wodurch Schüler:innen sich sicher fühlen und positive Verhaltensweisen entwickeln können.

Für nähere Informationen: https://www.neueautoritaet.at/

ina 7saeulen grafik